Fandom

Vanessa Camille Damphousse
VanessaDBus
Allgemein Usa
Darsteller:

Lanei Chapman

Spezies:

Terraner

Geschlecht:

weiblich

Augenfarbe:

braun

Haarfarbe:

braun

Dienstnummer:

943-20-02419

Biografie
Geburt:

2040

Heimat:

Erde - USA

Familie:

Name unbekannt (Verlobter)
Janice Damphousse (Tochter)

Beruf:

Offizier

Organisation:

United States Marine Corps

Rufzeichen
als Jagdpilot:

"Herz-Ass"

Position:

Jagdpilot

Aktueller Posten:

USS SARATOGA (SCVN-2812)

Dienstgrad:

First-Lieutenant

Insignia:
Mk o2.png
MK Blank.png
Einheit:

5. Luftgeschwader / 58. Staffel

Zugehörigkeit:

Terranische Streitkräfte

Im Jahr 2040 wird Vanessa Camille Damphousse, als Tochter eines gut bürgerlichen Paares aus New York, auf der Erde geboren. Schon in ihrer Kindheit ist Vanessa ein Mensch, der schnell Freundschaften schließt, und in allen anderen Menschen zunächst das Gute sucht. AUßerdem stellt sich heraus, dass sie die Fähigkeit besitzt, zwischen Menschen verschiedenster Meinung erfolgreich zu vermitteln.

Sie studiert am California Institute of Technology und erwirbt dort einen Grad in Nuklear-Physik. Sie absolviert zwei Sommer-Praktika im San Onofre Atom-Kraftwerk, wo ihr Vater als Chef-Ingenieur arbeitet, und erwirbt einen Maser-Abschluss im Fach Ingenieurswesen.

Als die außerirdischen Chigs, im Frühjahr 2063 die Kolonien der Terraner auf Vesta und Tellus attackieren, verlässt Vanessa ihren Verlobten und ihre Tochter Janice und tritt dem USMC bei um Soldat zu werden und die Chigs zu bekämpfen.

Sie absolviert die Grundausbildung und das Pilotentraining in Loxley, Alabama, und wird drei Monate später, im Rang eines Second-Lieutenant, als Jagdpilotin des 5. Luftgeschwaders in der 58. Staffel, auf die SARATOGA, ein Trägerschlachtschiff der JOHN F. KENNEDY-KLASSE, versetzt.

Obwohl sie ein sehr sanftes Wesen besitzt, erweist sich Vanessa Damphousse im Kampf als kompromisslose Kämpferin, die stets den jeweiligen Auftrag im Auge behält und Alles daran setzt ihn auch zu erfüllen. Wie kaum eine Andere verkörpert sie dabei das Motto der Marines: Semper Fideles - zu deutsch: Immer treu.

Nicht zuletzt wegen ihrer vorbildlichen Einstellung im Dienst wird Damphousse, nach nur wenigen Monaten in den Rang eines First-Lieutenant befördert. Längst hat sie sich, über die Grenzen der "Wildcards" hinaus einen hervorragenden Ruf erworben.

Gegen Ende November fliegt sie, gemeinsam mit ihren Kameraden, Shane Vansen, Nathan West, Cooper Hawkes und Paul Wang einen riskanten Einsatz, um Kriegsgefangene, die sich über 18 Monate lang in den Händen der Chigs befunden haben, sicher, an Bord eines Truppentransporters zur SARATOGA zu bringen. Doch während der Aktion werden sie von Jagdfliegern der Chigs angegriffen, und durch einen unglücklichen Treffer wird die Absprengautomatik der Pilotenkanzel des Transporters ausgelöst.